Von Ibn'Umar: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Der Islam gründet auf fünferlei: dem Bekenntnis,daß es keinen Gott gibt außer Allah, und daß Muhammad Sein Knecht und Gesandter ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakat, der Wallfahrt und dem Ramadanfasten"
Buchari und Muslim
Von 'Abdullah b. 'Amar: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Der Muslim ist einer, vor dessen Zunge und vor dessen Hand die Muslime sicher sind, und der Auswanderer (muhadschir) ist einer, der sich von dem fernhält, was Allah verboten hat."
Buchari
Von Anas: Allahs Gesandter (a.s.s) hat gesagt:
"Keiner von euch glaubt, bis ich ihm lieber bin als sein Vater, sein Kind und die ganze Menschheit."
Buchari und Muslim
Von Anas: Allahs Gesandter /a.s.s.) hat selten zu uns gepredigt, ohne zu sagen:
"Keinen Glauben hat der, dem man nicht vertrauen kann, und keine Religion hat der, der sein Versprechen nicht hält.
Baihaqi
Von Abu Umama: Ein Mann fragte Allahs Gesandten(a.s.s.):
"Was ist der Glaube?" Er wantworte:" Wenn deine Tat dich freut und deine Missetat dich bekümmert, dann bist du ein Gläubiger," Daraud fragte er: "Oh Gesandter Allahs(a.s.s.) und was ist die Sünde?" Er antworte: "Wenn etwas deine Seelle bedrückt, so laß ab davon!"
Ahmad
VON SCHWERER SÜNDE UND HEUCHELEI
Von 'Abdullah b.'Amar: Allahs Gesandter (a.s.s) hat gesagt:"Die großen Sünden sind die Beistellung (anderer Götter) zu Allah, der Ungehorsam gegenüber den Eltern, der Mord und der Meineid."
Buchari
Von Abu Huraira: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt: "Kein Ehebrecher bricht die Ehe und ist zugleich ein Gläubiger, kein Dieb stiehlt und ist zugleich ein Gläubiger, keiner raubt etwas, und die Menschen blicken, während er raubt, auf ihn, und er ist ein Gläubiger, und keiner von euch betrügt und ist ein Gläubiger. So haltet euch fern davon, haltet euch fern davon !"
Buchari und Muslim
Von Abu Huraira: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:" Die Zeichen des Heuchlers sind drei: "Wenn er spricht, lügt er, wenn er etwas verspricht, hält er es nicht, und wenn ihm etwas anvertraut wird, handelt er treulos."
Buchari
Von 'Abdullah b.'Amr: Allahs Gesandter(a.s.s.) hat gesagt: "(Es gibt) viererlei. Bei wem immer man dies findet, der ist ein wahrer Heuchler, und bei wem man einen Wesenszug davon findet, der hat einen Wesenzugs des Heuchlers, bis er davon abläßt: Wenn ihm etwas anvertraut wird, handelt er treulos. Wenn er spricht, lügt er. Wenn er einen Vertrag eingeht, erfüllt er ihn nicht, und wenn er streitet, wird er maßlos."
Buchari und Muslim
VOM FESTHALTEN AN DER SUNNA
Von Abu Huraira: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:"Wer zur Rechtleitung auffordert, dem wird ein gleicher Lohn (zuteil) wie die Belohnungen der, die ihm folgen. Dies verringt (jedoch) ihre Belohnungen um nichts. Und wer zum Irrtum auffordert, dem wird ein gleiches Maß an Sünde (zuteil) wie die Sünden derer, die ihm folgen. Dies verringert (jedoch) ihre Sünden um nichts."
Muslim
Von Abu Dharr: Allahs Gesanster, (a.s.s.) hat gesagt:
"Wer sich von der Gemeinschaft um eine Handspanne entfernt, hat schon das Band des Islam von seinem Nacken abgeworfen."
Ahmad und Abu Dawud
Von Ibn'Umar: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Allah läßt Muhammadas Gemeinde nicht in einem Irrtum übereinstimmen, Allahs Hand ist über der Gemeinschaft. Und wer sich absondert, der wird im Feuer abgesondert sein."
Tirmidhi
Von Anas: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat zu mir gesagt:
"O mein Söhnchen, wenn du es vermagst, am Morgen aufzustehen und am Abend schlafen zu gehen, ohne etwas gegen irgendjemanden in deinem Herzen zu tragen, so tue es."
Dann sagte er: "O mein Söhnchen, dies gehört zu meiner SUNNA, und wer meine SUNNA liebt, der liebt mich, und wer mich liebt. der wird mit mir im Paradies sein."
Tirmidhi
VOM WISSEN
Von Abu Huraira: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Wenn der Mensch stirbt, hören seine Werke auf, außer dreierlei: einem auch weiterhin gemeinnützigen Almosen (Sadaqa), oder Wissen, das nutzbar ist, oder einem wahrhaften Nachkommen, der für ihn bittet."
Muslim
Von Abu Huraira: Allahs Gesander (a.s.s.) hat gesagt:
"Wer einem Gläubigen eine von den Lasten der Welt nimmt, dem nimmt Allah eine von den Lasten des Tages der Auferstehung ab. Wer einen Bedrängten den Weg ebnet, dem ebnet Allah den Weg in dieser Welt und im Jeenseits. Wer einen Muslim schütze, den schützt Allah in dieser Welt und im Jenseits, und Allah ist dem Knecht (Gottes) Beistand, so lange der Knecht (Gottes) seines Bruder Beistand ist, Und wer einen Weg einschlägt, um darauf Wissen zu suchen, dem erleichtert Allah einen Weg zum Paradiesgarten."
Muslim
Von Anas: Allahs Gesandter (a.s.s.)hat gesagt:
"Wer auf der Suche nach Wissen auszieht, der ist auf Allahs Pfad, bis er zurckkehrt.
Tirmidhi und Darimi
Von Anas: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Die Suche nach Wissen ist eine Verpflichtung für jeden Muslim."
Ibn Madscha und Baihaqi
Abu Dardan hat gesagt, daß zu den am schlechtesten gestellten Menschen bei Allah am Tag der Auferstehung ein Gelehrter zählt, der sein Wissen nicht benutzt.
Darimi
VOM BITTGEBET
Von Abu Huraira: Allahs Gesandter (a.s.s) hat gesagt:
"Der Knecht Allahs wird erhört, solange er nicht (etwas) Sündhaftes oder
der Verfeindung zwischen Verwandten erbittet."
Muslim
Von Dschabir: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Wünscht euch nicht selbst Böses; wünscht nicht euren Kinder Böses; wünscht nicht für euer Hab und Gut Böses; (damit )ihr es nicht zu einer Stunde tut, in der Allah um eine Gunst gebeten wird und ihr werdet erhört."
Muslim
Von Salman al-Farisi: Allahs Gesandter (a.s.s.) Hat gesagt:
"Nur das Bittgebet wendet das Geschick, und nur die Rechtschaffenheit verlängert das Leben."
Tirmidhi
"Drei Bittgebete werden ohne Zweifel erhört: das Bittgebet des Vaters, das Bittgebet des Reisenden und das Bittgebet dessen, dem Unrecht geschah."
Tirmidhi, Abu Dawud, Ibn Madscha
VON DER EHE
An Abdullah b.Masu'ud: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"O ihr jungen Männer, wer von euch zum Heiraten fähg ist, der soll heiraten, denn das zügelt (eure ) Blicke und hütet eure Scham, und wer es nicht vermag, der faste. Dies ist ein Mittel der Enthaltsamkeit."
Buchari und Muslim
Von Abdullah b.Amr: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Die ganze Welt ist eine Freude, aber die Beste Freude der Welt ist eine fromme Frau."
Muslim
Nach Abu Umama hat Allahs Gesandter( a.s.s.) gesagt:
"Der Gläubige gewinnt nach der Gottesfurt nichts Besseres für sich als eine fromme Frau. Wenn er ihr etwas aufträgt, folgt sie ihm. Wenn er sie ansieht, erfreut sie ihn, wenn er sie durch einen Schwur verpflichtet, erfüllt sie es, und wenn er abwesend von ihr ist, so ist sie ehrlich zu ihm, in dem, was sie betrifft und was sein Gut betrifft."
Ibn Madscha
Von Anas: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Wenn der Knecht (Allahs sich verheiratet, hat er (damit) schon die Hälfte der Religion vollkommen gemacht. So fürchte er Allah hinsichtlich der restlichen Hälfte!"
VON DER GASTLICHKEIT
"Wer an Allah und den jüngsten Tag glaubt, der ehre seinen Gast, und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, belästige seinen Nachbarn nicht und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der spreche Gutes oder er schweige still!"
Nach Abu Schuraih al-Ka'bi ht Allahs Gesandter (a.s.s.) gesagt:
"Wer an Allah und den jüngsten Tag glaubt, der ehre seinen Gast. Reiseproviant sei (ausreichent) für einen Tag und eine Nacht. Die Gastfreundschaft währt drei Tage, und was darüber hinausgeht, ist sadaqa und es ist nicht statthaft, daß man sich bei jemanden aufhalte, bis ihm das beschwerlich wird."
Buchari, Muslim
Abual-Ahwas al-Dschuschami berichtete von seinem Vater:
"Ich sprach: "Oh Gesandter Allahs, sieh, wenn ich zu einem Mann komme, der mich nicht bewirtet, mich nicht gastlich aufnimmt, und der danach zu mir kommt, soll ich ihn bewirten, oder ihm (sein Tun mit gleichem ) vergelten?"
Er sagte: " Nein, bewirte ihn!"
Tirmidhi
Von Umar b. al-Cattab: Allahs Gesandter (a.s.s.) hat gesagt:
"Eßt gemeinsam und trennt euch nicht voneinander, denn die baraka ist mit der Gemeinschaft."